Pretty – stark Untergewichtig

P

Familienzuwachs bei den Schowalters

Seit Ende April haben wir Pretty mit ihrer Mutter und ihren 3 Geschwistern bei uns im Haus. Wir kennen die Familie schon seit letztem Jahr: Naomi (19 Jahre) + 4 Kinder: Priscilla (6), Ricky(3), Pretty (1,5) und Rihanna (5 Mon). Es geht um Pretty. Sie wiegt mit ihren 18 Monaten 4,9 kg. Wir haben alle 4 genommen, weil zu befürchten ist, dass die beiden älteren diskriminiert würden, wenn sie zu Hause geblieben wären. Wir haben jetzt erst einmal eine Probezeit von 2 Wochen angesetzt. Sie lebt im Katanga Ghetto. Der Vater ist zwergwüchsig, hat 3 Frauen und mittlerweile 15 Kinder. Alle leben in einem Raum, der eine kleine Abtrennung durch einen Vorhang hat. Zeitweilig hat auch die Schwiegermutter noch dort gelebt. Als wir Pretty zum ersten Mal gesehen haben, sagten uns die Eltern, dass sie 3 Löcher im Herzen hat. Wir haben die Hände aufgelegt und gebetet. Danach haben wir gehört, dass die Familie teilweise aufs Land gezogen ist. Vor kurzem hat SAI, die die Familie seit einigen Jahren betreut und uns um Hilfe gebeten.

Diagnose: Unerernährung

Pretty ist mittlerweile extrem unterernährt und kann keine feste Nahrung zu sich nehmen. Wir sind sofort hingefahren und haben das Kind mit Naomi, der Mutter, zu unserem Kinderarzt gebracht. Er hat uns an das Heart Institute im Mulago-Hospital verwiesen, wo ein Echokardiogramm erstellt wurde. Das Ergebnis: Das Herz ist komplett gesund. Danke, Jesus. Die Blutuntersuchung beim Kinderarzt ergab, dass Pretty anämisch ist, extremer Eisenmangel. Wir versuchen sie nun alle 2 Stunden zu füttern, aber sie verweigert die Nahrung.

Pretty’s Hintergrund

Wir denken, das hat tiefere Gründe. Als Pretty 4 Monate alt war, wurde Naomi wieder schwanger. Außerdem waren die Eltern davon überzeugt, dass Pretty 3 Löcher im Herzen hatte und wahrscheinlich nicht lange leben würde. Hinzu kam die mangelhafte Versorgung der Großfamilie (fast 20 Leute) mit Lebensmittel. So geriet das Kind total aufs Abstellgleis, als das neue Baby, Rihanna, geboren wurde. Es hat gelernt, fast ohne Essen zu überleben. Sie hat aber solche Mangelerscheinungen, dass sie nicht stehen, geschweige denn gehen kann. Bitte betet mit uns, wie Pretty das alles überwinden und ein normales Leben führen kann.

Krankheitsverlauf

2 Wochen bei uns haben nichts gebracht. Sie verweigert die Nahrung. Ein weiterer Arzt, den wir hinzugezogen haben, hat uns vorgeschlagen, Mutter und Kind zu trennen. Morgen wird Naomi mit den 3 Kindern nach Hause gefahren. Pretty bleibt hier und wird von 2 Krankenschwestern im Wechsel Tag und Nacht leider „zwangs“ernährt. Der Arzt hat Naomi die Konsequenzen von der Mangelernährung vor Augen geführt. Das Gehirn wächst nicht, die Knochen bleiben schwach. Wir müssen die Barriere der Essensverweigerung einreißen. Bitte betet mit uns.

Über den Autor

Hildegard & Reiner

Unser Traum wird wahr: hingebungsvolles Leben für Jesus (Mt.16,24) & Hilfe an den Geringsten in Uganda (Mt.25,40)! Im März 2019 wanderten wir von Deutschland nach Uganda aus. Seither erleben wir Zeichen, Wunder und Heilung durch die Kraft des Evangeliums Jesu. Hier findet ihr unsere Zeugnisse und Berichte über das Wirken des Heiligen Geistes in Uganda. Lest und seht den lebendigen Jesus!

von Hildegard & Reiner

Recent Posts