Corona – Uganda Prays Together

C

Gebet aller Glaubensgemeinschaften

In Anlehnung an DEUTSCHLAND BETET GEMEINSAM hatte Reiner den Eindruck von Gott, Vertreter aller christlichen Kirchen in Kampala einzuladen, gemeinsam in dieser Krise gegen alle Ängste in der Bevölkerung zu beten: Angst vor dem Virus, Existenzängste, Angst, geliebte Menschen zu verlieren. Dazu haben wir den Präsidenten des Interreligious Council aufgesucht, um ihn mit ins Boot zu nehmen. In diesem Council sind alle Denominationen vertreten: Katholiken, Protestanten, Anglikaner, freie Gemeinden, sogar Muslime. Darüber hinaus haben wir alle Pastoren, die wir kennen und die uns empfohlen wurden, eingeladen. Wir hatten zu wenig Zeit für eine intensive Vorbereitung.

Umsetzung auf Zoom

Dennoch hatten wir ein geniales Worship-Team, die einen ganzen Tag in unserem Haus geprobt  und  eine Aufnahme von den Liedern gemacht haben. Dazu mussten 4 Lobpeiser, 2 Techniker und der Moderator von Reiner abgeholt und wieder nach Hause gefahren werden, immer nur 2 Passagiere auf einmal. Das waren insgesamt 500 km und 10 Stunden Fahrzeit. Wir hatten 10 Zusagen für das Zoom-Meeting, worüber wir uns sehr gefreut haben. Leider hat es bei einigen nicht geklappt, dem Zoom-Meeting beizutreten, was wohl an dem jeweiligen Internet lag. Maria Prean hat es leider auch nicht geschafft und es sehr bedauert. Beim nächsten Mal will sie auf alle Fälle dabei sein.

Gute Resonanz

Es war ein schönes, vollmächtiges erstes Treffen. Die Gebete waren kraftvoll und von Herzen. Leider konnten die Worship-Videos nicht ausgestrahlt werden, weil sie zu umfangreich waren. Ein spontaner Gitarrist einer großen Gemeinde hat perfekt ausgeholfen. Wir werden das wiederholen, weil der Gedanke, dass alle Christen gemeinsam für das Land, das Volk und die Regierung beten, großen Anklang gefunden hat.

Über den Autor

Hildegard & Reiner

Unser Traum wird wahr: hingebungsvolles Leben für Jesus (Mt.16,24) & Hilfe an den Geringsten in Uganda (Mt.25,40)! Im März 2019 wanderten wir von Deutschland nach Uganda aus. Seither erleben wir Zeichen, Wunder und Heilung durch die Kraft des Evangeliums Jesu. Hier findet ihr unsere Zeugnisse und Berichte über das Wirken des Heiligen Geistes in Uganda. Lest und seht den lebendigen Jesus!

von Hildegard & Reiner

Recent Posts