4. Advent | Erya

4

Eine Dame, ein Unfall, ein Bein

Erya ist eine junge strahlende Frau. Vor einigen Jahren hat sie bei einem Autounfall ein Bein verloren. Der Unfall entriss ihre ganze Lebensfreude. Ihre zwei Kinder wachsen bei ihrer Oma auf dem Land auf, weil Erya selbst nicht in der Lage ist, ihre Kinder zu betreuen. Das Leben auf einem Bein schränkt sie stark ein. Verstärkt durch die Entfernung zu ihren Kindern war sie hochgradig depressiv und hoffnungslos.

Ein Gebet, eine Freude, ein Beruf

Als wir Erya zum ersten Mal getroffen haben, trafen wir sie freudelos und erschöpft vor. Sie war offen mit uns zu beten. So haben wir für sie gebetet und ihr Gottes Liebe und Fürsorge zugesprochen. Den Kontakt zu ihr haben wir aufrechterhalten. Bereits in der darauffolgenden Woche war sie völlig verändert und großer Hoffnung. Ihre Sicht auf das Leben war zuversichtlicher. In der Zwischenzeit hat sie bei einer gläubigen Schneiderin gelernt, Taschen und Rucksäcke zu nähen. Mit Begeisterung und Eifer lernt sie schnell hinzu. Mittlerweile ist sie in der Lage einige Modelle zu produzieren. Sie meistert es bereits sehr gut.

Eryas neuer Traum

Heute arbeitet sie in der Innenstadt als Schneiderin, als Teil eines Teams. Im Besonderen in der Vorweihnachtszeit ist dort Hochsaison. Alle arbeiten im Akkord. Im Januar wird es ruhiger. Diese Zeit wird Erya nutzen, um sich von ihrer Chefin in der Näherei von Kleidung auszubilden. Ihr Traum ist es selbstständig zu sein und für ihre eigenen Kunden zu nähen. Wir trauen es ihr durchaus zu. Denn sie ist zielstrebig und gewissenhaft.

Neues Bein

Ein weiteres Highlight im Januar ist es, ihr eine Beinprothese zu beschaffen. Dazu wird die Prothese vor ihrer Herstellung zunächst vermessen. Anschließend folgt ein zweiwöchiges Training, um mit der Prothese laufen zu lernen. Sie ist schon sehr aufgeregt, weil dann ein weiterer Traum für sie wahr wird.

großer Dank

Diese Woche war sie bei der Weihnachtsfeier im Katanga Ghetto mit 250 Kindern mit dabei. Sie strahlte eine solche Zufriedenheit aus, dass wir einfach nur DANKE sagen können, für alle eure Gebete und finanzielle Unterstützung. Erya erlebt heute Freude. Sie hat sich auf ein Gebet eingelassen, das Gott erhört hat. Ihr Gebet erfüllte Gott mit seiner Freude. So war ihre Freude war nur ein Gebet von Gott entfernt. Dies hat den Dam ihrer Trauer durchbrochen.

beten macht Freude

Gott sucht in unserem Alltag das vertrauliche und ehrliche Gespräch mit uns. Wir dürfen mit Gott sprechen und dabei erfahren, wie er uns mit neuer Hoffnung und Freude füllt, die uns neue Visionen erleben lässt. Ja, wie Erya dürfen wir neu träumen, auch für das kommende Jahr. Träumen wir mit Erya mit!

Über den Autor

Hildegard & Reiner

Unser Traum wird wahr: hingebungsvolles Leben für Jesus (Mt.16,24) & Hilfe an den Geringsten in Uganda (Mt.25,40)! Im März 2019 wanderten wir von Deutschland nach Uganda aus. Seither erleben wir Zeichen, Wunder und Heilung durch die Kraft des Evangeliums Jesu. Hier findet ihr unsere Zeugnisse und Berichte über das Wirken des Heiligen Geistes in Uganda. Lest und seht den lebendigen Jesus!

von Hildegard & Reiner

Recent Posts